Erfassung und Nachweis
Die im Rahmen der Initiative „Projekt Mammutbaum“ dokumentierten und bereits in einigen Veröffentlichungen des Autors publizierten Ergebnisse wurden zum 150-jährigen Jubiläum der Wilhelma-Saat erstmalig vollständig dargestellt. Wie auch bereits während der zwei Inventuren im 20. Jahrhundert ist eine eindeutige Zugehörigkeit zur Wilhelma-Saat nicht für alle Standorte in Württemberg nachweisbar. Standorte, bei denen die Zugehörigkeit zur „Wilhelma-Saat” noch nicht endgültig bestätigt werden konnte, werden als “Anwärter” notiert.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass weitere Standorte der Wilhelma-Saat in privaten Gärten außerhalb Württembergs, insbesondere nahe der damaligen Landesgrenze zu Baden bzw. Bayern, existieren.

Es konnten insgesamt 325 Wellingtonien an 134 Standorten dokumentiert werden. Der endgültige Nachweis der Zugehörigkeit zur Wilhelma-Saat steht für 59 Bäume an 47 Standorten noch aus.

Aus den letzten 100 Jahren ist der Verlust von 79 Wellingtonien an 12 Standorten bekannt.

Besonders erwähnenswerte und eindrucksvolle Gruppen mit mehr als fünf Wellingtonien sind:

  • Stuttgart, Wernhalde (44),
  • Stuttgart, Wilhelma, Mammutbaum-Hain (35),
  • Hemmingen, Rohrsperg (12),
  • Lorch, Staffelgehrn (9),
  • Wüstenrot, Nähe Wellingtonienplatz (7),
  • Auenwald, Am Utzenhof (6),
  • Murrhardt, Waltersberg (6),
  • Welzheim, Welzheimer Park (6).

Eine Besonderheit weist der Mammutbaum in Reutlingen-Bronnweiler auf. Im Jahr 2015 wurde eine aus ca. 3000 LED-Lampen bestehende Lichterkette fest installiert, die den Baum sowie den Vorplatz der Marienkirche zur Weihnachtszeit festlich beleuchtet.

In Stuttgart wurden 38 Standorte (davon 26 Anwärter) mit insgesamt 121 Wellingtonien erfasst.

Höchster Baum (57 m ): Auenwald
Baum mit größtem Umfang (13,6 m): Neuweiler, Hofstett
Baum mit kleinstem Umfang (2,4 m): Göppingen, Hohenstaufen

127 der Wellingtonien sind als Naturdenkmal ausgewiesen.

Der höchstgelegene Standort ist Tuttlingen (840 m ü. M.), der tiefstgelegene ist mit ca. 240 m ü. M. ein Solitärbaum in der Wilhelma.